BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Fels und Wasser - Selbstbehauptungstraining

03. 03. 2020

In einem sechswöchigem Selbstbehauptungs- und Kompetenztraining stärkten die Füchse und Bieber der KiTa durch spielerische Übungen ihr Selbstvertrauen, schulten ihre Körperwahrnehmung und erlernten, reflektierte Entscheidungen zu treffen.

Nach den positiven Rückmeldungen auf das letzte durchgeführte Gewaltpräventionstraining des Smart Teams im Jahr 2018 bot der Förderverein in diesem Jahr das Selbstbehauptungs- und Kompetenztraining FELS UND WASSER an. Durchgeführt wurde es vom Theaterpädagoischen Zentrum Aachen.

Warum heißt das Training FELS & WASSER?

FELS & WASSER sind die beiden Elemente der Selbstbehauptung und im sozialen Umgang. FELS sein, bedeutet: Ich behaupte mich, stehe zu mir, zu meinen Freunden. Ich kann Grenzen setzen. Ich stehe wie ein FELS. WASSER sein, bedeutet: Ich kommuniziere meine Bedürfnisse. Ich nehme den anderen wahr. Ich höre zu, ich äußere mich, ich schließe Freundschaften und respektiere Grenzen. Ich reagiere flexibel wie WASSER auf unterschiedliche Situationen und Herausforderungen.

Wie sieht das Training in der Praxis aus?

Durch Aktionen, theaterpädagogische Übungen und Rollenspiele wurden spielerisch geistige und soziale Fähigkeiten vermittelt. Im Laufe der verschiedenen Arten von Spielen und Übungen konnten die Kinder neue Erfahrungen sammeln. Auf dieser Basis entstand in Gruppendiskussionen Raum für Selbstbewertung und Reflexion. FELS & WASSER zielt darauf ab, Selbstbeherrschung, Selbstbewusstsein, Selbstreflexion, Kommunikation und soziale Kompetenz zu stärken. Ziel ist es, am Ende des Trainings die Kinder nicht nur individuell in ihrer Person zu stärken, sondern auch der Gruppe eine gemeinsame Sprache zur Konfliktlösung und Deeskalation zu schaffen.

Das Selbstbehauptungs- und Kompetenztraining wurde von einem Elternabend begleitet, bei dem die Eltern einen detaillierten Einblick in die Übungen erhielten.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Fels und Wasser - Selbstbehauptungstraining