“Way Beyond Good”- Kampagne mit SIG Combibloc

10.10.2019

Letzten Mittwoch verwandelte sich das Außengelände der KiTa St. Peter Körrenzig in eine Baustelle für einen Tag. Der Förderverein Wald und Wiesen Kinder e.V. hatte zu einer besonderen Aktion eingeladen. Im Rahmen der „Way Beyond Good“-Kampagne trafen sich Mitarbeiter von SIG Combibloc, KiTa-Kinder mit Ihren Eltern und das KiTa-Team, um zusammen zwei Obstbäume zu pflanzen und ein großzügiges Insektenhotel zu bauen.


Schon einige Tage vor der Aktion wurden bei Ausflügen in die Natur von den KiTa-Kindern abgestorbene Äste, Kiefern- und Tannenzapfen und vieles mehr gesammelt.
Das Team von SIG spendete einen Apfel- und einen Birnbaum, organisierte alle Arbeitsmaterialien für die Pflanzung der Bäume sowie den Bau des Insektenhotels und sorgte für ausreichend Getränke.


Nach einer kurzen Begrüßung durch die KiTa-Leitung Ruth Carracedo teilten sich alle Anwesenden in verschiedene Gruppen auf: Während zwei Gruppen je einen Obstbaum auf dem noch frisch umgestalteten KiTa-Gelände pflanzten, starteten die anderen an verschiedenen Stationen, das Insektenhotel vorzubereiten. Es wurde der Holzkorpus des Insektenhotels aufgebaut, Äste, Bambusstäbe auf Länge geschnitten und gebündelt sowie Löcher in Holzblöcke gebohrt. Nach und nach füllte sich das Insektenhotel mit den verschiedensten Naturmaterialien. Nach knapp zwei Stunden waren die Vorbereitungen geschafft und die KiTa-Kinder präsentierten stolz zwei Lieder zum Thema Obstbaum. Im Anschluss gab es eine kleine Stärkung, die durch das KiTa-Team vorbereitet worden war.


Das Insektenhotel wird in den folgenden Tagen noch durch die KiTa-Kinder mit bienenfreundlichen Blumen, die ebenfalls von SIG gespendet wurden, bepflanzt werden.
Die Aktion Way Beyond Good wurde von SIG Combibloc initiiert, um über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg „Net Positive“ werden, d.h. mehr für die Umwelt und die Gesellschaft tun, als SIG in Anspruch nimmt. Ziele sind unter anderem eine Halbierung des ökologischen Fußabdrucks sowie eine Verdopplung des Beitrags von SIG für die Gesellschaft.

 

Die KiTa St. Peter Körrenzig und der Förderverein bedanken sich sehr herzlich bei SIG für die tolle Aktion und die organisierten Materialien für das Insektenhotel und die Baumpflanzaktion!

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: “Way Beyond Good”- Kampagne mit SIG Combibloc