Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Übergabe des Bauwagens an den Kindergarten

01. 12. 2018

Im Rahmen einer kleinen Dankesfeier mit den Helfern und Sponsoren wurde der Bauwagen an den Kindergarten übergeben.

 

Ab jetzt können die Kinder des Kindergartens St. Peter Körrenzig in einem eigens für sie umgebauten Bauwagen kreativ und handwerklich tätig werden. Nach einem einige Monate dauerndem Umbau konnte die neue Kreativwerkstatt im Bauwagen nun offiziell dem Kindergarten übergeben werden.

 

Der Umbau des Bauwagens wurde vom Förderverein der KiTa, Wald und Wiesen Kinder e.V., mit der Hilfe von Eltern durchgeführt. „Die KiTa wünschte sich einen Ort, an dem auch einmal Späne fallen können und laut gehämmert werden darf, ohne dass die anderen Kinder gestört werden“, erklärte Andrea Vieten, Vorsitzende des Fördervereins die Motivation für das Projekt. Im Bauwagen werden die Kinder zukünftig die Möglichkeit haben, handwerkliche Tätigkeiten auszuprobieren und zu vertiefen, die bisher aufgrund der fehlenden Räumlichkeiten nicht möglich waren: Holzarbeiten, Seidenmalerei, Töpfern. „Einfach alles, was im laufenden Kindergartenbetrieb drinnen nicht geht“, fügte Andrea Vieten hinzu.

 

Das Projekt Kreativwerkstatt war eines der ersten Projekte, die vom Anfang des Jahres gegründeten Fördervereins angegangen wurden. „Nur mit Hilfe von vielen helfenden Händen und großzügiger Unterstützung von Firmen konnten wir das Projekt umsetzen“, fasste Andrea Vieten zusammen und bezog sich damit auf die hohen Sicherheitsstandards für den KiTa-Bereich. Der Bauwagen wurde von einem Vater gespendet, das Dach von einem Großvater erneuert. Viele Firmen erklärten sich bereit, Baumaterialien, Farben, Elektroinstallation, Fenster und Treppe zu sponsern. „Ohne die große Hilfsbereitschaft unserer Unterstützer wäre der Umbau nicht möglich gewesen und hätte unsere finanziellen Möglichkeiten weit überstiegen. Wir freuen uns auch sehr, dass profinos als Träger der KiTa die Möbel für die Werkstatt finanziert“, sagte Andrea Vieten.

 

„Wir sind begeistert von dem Ergebnis“, freute sich Ruth Carracedo, KiTa-Leitung, die symbolisch den Schlüssel für den Bauwagen und eine Kiste voller Werkzeuge für Kinderhände in Empfang nahm. „Bald wird es noch eine Feier mit den Kindern geben, damit der Bauwagen vollständig an unsere Kinder übergeben werden kann.“

 

Bild zur Meldung: Übergabe des Bauwagens an den Kindergarten