Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Fördervereinsvorstand zieht positive Bilanz

20. 10. 2018

Am 17. Oktober 2018 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Wald und Wiesen Kinder – Förderverein KiTa St. Peter Körrenzig e.V. statt. Die 1. Vorsitzende Andrea Vieten begrüßte alle anwesenden Mitglieder und gab einen Rückblick auf das vergangene erste Jahr des Vereins. Neben der Ausrichtung des Jubiläumsfestes anlässlich des 25jährigen Bestehens der KiTa wurden verschiedene Projekte und Anschaffungen initiiert und durchgeführt. So wird ein Bauwagen in eine Kreativwerkstatt umgebaut, es wurden Musikinstrumenten für die KiTa angeschafft, der KiTa im Rahmen zweier Aktionen mehr als 130 Kinder- und Sachbücher übergeben, ein neuer zusammenklappbarer Bollerwagen unterstützt bei Ausflügen mit Bus und Bahn, Kürbisse, die liebevoll von den Kindern bemalt und beklebt wurden, stimmten die KiTa-Kinder auf den Herbst ein.

 

Eines der wichtigsten Projekte in diesem Jahr war das Projekt „Setze Grenzen und sage Nein, wenn Du etwas nicht möchtest“, das der Förderverein in enger Zusammenarbeit mit dem KiTa-Team aufgesetzt und durchgeführt hat. „Heute ist es wichtiger als jemals zuvor, dass Kinder lernen nein zu sagen, in unangenehmen Momenten gut auf sich aufzupassen und sicher und selbstbewusst zu handeln“, beschreibt Andrea Vieten, 1. Vorsitzende des Fördervereins die Motivation für das Projekt. Das Projekt beinhaltete ein Gewaltpräventions- und Selbstbehauptungstraining für alle KiTa Kinder ab 4 Jahren. Höhepunkt war der zweitätige Besuch des für seine kindgerechte und professionelle Arbeit bekannte Smart-Teams aus Trittau. Das Team zeigte den Kindern in Kleingruppen über Rollenspiele und Geschichten, was Sie tun können, wenn andere Kinder sie ärgern, wenn größere Kinder oder Erwachsene ihnen ein schlechtes Gefühl geben oder wenn sie glauben, dass ihnen gerade keiner helfen kann. In einer abschließenden Elternveranstaltung wurde über die Kursinhalte informiert und Anregungen an die Hand gegeben, wie die Eltern das Erlernte mit den Kindernweiterführen können.

 

„Wir haben sowohl von den Kindern, als auch von den Eltern und aus unserem Team heraus durchweg positive Rückmeldung zu diesem Projekt erhalten. Viele wünschen sich eine Wiederholung im nächsten Jahr“, fasste Ruth Carracedo das Projekt zusammen.

 

Da der Verein mit derzeit knapp 40 Mitgliedern solche Projekte und Anschaffungen nicht allein aus den Mitgliedsbeiträgen zahlen kann, ist er auf zusätzliche Spenden angewiesen. „Um dem großen Wunsch der Eltern und der KiTa, das Projekt „Setze Grenzen und sage Nein, wenn Du etwas nicht möchtest“ auch im nächsten Jahr fortführen zu können, müssen wir neue Sponsoren finden.“, fasstJessica Gollnick, 2. Vorsitzende des Vereins zusammen. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir jemanden finden, der die Wichtigkeit dieses Projekts erkennt und uns finanziell unterstützt.“

 

Für 2019 hat der Förderverein schon viele Ideen und Konzepte zusammengetragen. Erste Projekte wie z.B. Drums Alive sowie die Neugestaltung des Rollenspielraums wurden bereits angegangen.

 

Der Vorstand nutze die Jahreshauptversammlung, weitere Anschaffungen an die KiTa zu übergeben. 45 neue Warnwesten für die KiTa Kinder sollen von jetzt an die Wege der Kinder in der dunklen Jahreszeit sichern. Zudem wurden zwei Puzzle, ein Geschichtenkoffer für das Erzähltheater sowie die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung herausgegebene Kindergartenbox „Entdecken, schauen, fühlen!“ für die KiTa gekauft.

 

„Das ist fast wie Weihnachten!“ freute sich Ruth Carracedo und sprach einen großen Dank an den Förderverein aus. „Ich bin überrascht, was der Förderverein innerhalb eines Jahres bewegen konnte.“

 

Auch der Vorstand bedankte sich herzlich bei Ruth Carracedo und dem KiTa-Team für die gute Zusammenarbeit und bei den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Bild zur Meldung: Fördervereinsvorstand zieht positive Bilanz